Ein 17-jähriger betrunkener Nachtschwärmer hat Donnerstagabend in der Gmundner Innenstadt den Weg in seine Unterkunft nicht mehr gefunden und sich gleich bis ins alpine Gelände verirrt. Beim Versuch, den Traunsee zu umwandern, stürzte er in ein Bachbett. In der Früh wurde er leicht verletzt und völlig durchnässt von einem Jäger gefunden und gerettet, wie die oö. Polizei mitteilte.

Kilometerlanger Umweg

Der Bursch aus dem Bezirk Perg hatte auf dem Nachhauseweg die falsche Richtung eingeschlagen und war auf eine Straße entlang des Traunsee-Ufers geraten. Als er das bemerkte, entschied er, nicht umzukehren. Er fasste stattdessen den Plan, das - immerhin zwölf Kilometer lange und bis zu drei Kilometer breite - Gewässer zu umwandern, um wieder zurück in die Stadt zu kommen.

Allerdings verstieg er sich immer mehr, kam auf eine Forststraße Richtung Mairalm und stürzte auf dem Weg dorthin in einen Bach. Es gelang ihm, selbstständig wieder in sicheres Gelände hochzuklettern, wo er auf den Tagesanbruch wartete. Freitag früh hörte ein Jäger die Hilferufe des Jugendlichen. Der Mann, der selbst Bergretter ist, alarmierte seine Kollegen. Gemeinsam bargen sie den leicht verletzten 17-Jährigen. Anschließend wurde er ins Spital eingeliefert.