Ein Unbekannter hat Montagmittag eine Bank in Micheldorf in Oberösterreich überfallen. Eine Fahndung blieb bis zum Nachmittag erfolglos. Ob der Täter eine Waffe bei sich hatte, ist laut Polizei unklar. Die Höhe der Beute wurde nicht bekannt gegeben.

Als der Mann um 11.45 Uhr die Bank betrat, war eine 20-jährige Angestellte gerade alleine im Kassenbereich. Er verlangte von ihr in oberösterreichischem Dialekt, die Geldlade zu öffnen und sich ruhig zu verhalten. Dann bediente er sich und flüchtete - zunächst zu Fuß, möglicherweise stieg er später in ein Auto ein. Die Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Zur Tatzeit trug der Mann eine graue Arbeitshose

Gesucht wird nach einem etwa 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann von durchschnittlicher Statur. Er war zur Tatzeit mit einer grauen Arbeitshose mit seitlichen Taschen und einer hüftlangen dunklen Jacke bekleidet. Darunter trug er einen roten Sweater, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Sein Gesicht war mit einem schwarzen Tuch oder Schal maskiert.