Er hatte die beiden zuvor in einem Lokal kennengelernt. Als er gegen 2.00 Uhr zu seinem Auto ging, folgten sie ihm und hielten ihm die Klinge an die Kehle, berichtete die Landespolizeidirektion OÖ am Montag.

Die beiden wollten zum Welser Kaiser-Franz-Josef-Platz gebracht werden. Während der Fahrt setzte der Mann, der auf der Rückbank saß, dem Gallspacher mehrmals das Messer an. Der andere saß am Beifahrersitz. Kurz vor Wels musste der 24-Jährige mitten auf der Autobahn halten. Der Täter von hinten zog ihm das Mobiltelefon aus der Tasche und warf es aus dem Fenster, dabei schlug er auch mehrmals zu.

In Wels musste das Opfer die beiden Täter auf einem Parkplatz aussteigen lassen. Der junge Mann war an der Nase verletzt und fuhr ins Krankenhaus nach Ried im Innkreis, nachdem er Anzeige erstattet hatte. Die beiden Täter sind etwa 30 Jahre alt, schlank und haben kurze Haare. Der eine wurde als ungefähr 1,80, der andere als 1,65 Meter groß beschrieben, so die Polizei.