Auf der Nordautobahn (A5) ist am Donnerstag gegen 9.30 Uhr ein mit etwa 50 Kindern besetzter Autobus bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) aus unbekannter Ursache in Vollbrand geraten. Es hat keine Verletzten gegeben. Ein zufällig vorbeikommender Notfallsanitäter habe bei der Evakuierung der Kinder aus dem Bus geholfen. Das Rote Kreuz organisierte in der Folge den Abtransport der Insassen.

Vermutlich durch einen defekten Motor sei der Bus aus dem Bezirk Mistelbach in Brand geraten, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Die Ermittlungen zur genauen Ursache waren am Donnerstagvormittag noch im Gange. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung waren laut dem Sprecher mehrere Notrufe bei der Feuerwehr eingegangen.

© APA/CLEMENS HICKL

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien die etwa 50 Schüler aus dem brennenden Fahrzeug bereits evakuiert gewesen, schilderte Resperger. Sie blieben unversehrt. Bei den Löscharbeiten unter Atemschutz wurde jedoch ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und einen Knöchelbruch. Am Autobus entstand Totalschaden.