Einen Tag nach dem Lawinenunfall am Hochkar ist es am Sonntag auch am Schneeberg in Niederösterreich zu einem derartigen Unglück gekommen. Eine Person sei "gefunden und befreit" worden, teilte die Bergrettung am frühen Abend in einer Aussendung mit. Nähere Details wurden vorerst nicht genannt.

Dem Vernehmen nach soll ein Mann teilverschüttet worden sein. An dem Lawinen- und Sucheinsatz am Schneeberg waren laut Bergrettung u.a. auch "Christophorus 3" und der Polizeihubschrauber "Libelle". Nach ÖAMTC-Angaben war beim "Almgatterl" am Schneeberg eine Lawine über einen Weg gegangen. Ein Mann aus Puchberg sei erfasst etwa eineinhalb Stunden lang teilverschüttet gewesen. Er habe schwere Verletzungen erlitten.

"Christophorus 3" war laut ÖAMTC bei der "Edelweißhütte" gelandet. Dorthin sei das Opfer dann auch gebracht worden. Der Verletzte sei in der Folge versorgt, intubiert und ins AKH Wien geflogen worden.