Die FF Laab und Breitenfurt standen u.a. mit Atemschutztrupps etwa zwei Stunden im Einsatz.

Eine Bewohnerin hatte kurz vor Mitternacht Brandgeruch wahrgenommen und andere Mieter auf die Situation aufmerksam gemacht. Ein ehemaliges Mitglied der Feuerwehrjugend Laab alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte, berichtete das Bezirkskommando. Die Bewohner - laut Feuerwehr von 24 Wohnungen - brachten sich in Sicherheit. Verletzt wurde niemand.

Beim Eintreffen der Helfer hatte der Brand bereits mehrere Kellerabteile erfasst, dichte Rauchschwaden drangen durch die Kellerfenster. Seitens der FF Laab und der zur Unterstützung gerufenen FF Breitenfurt wechselten sich letztlich fünf Atemschutztrupps im Innen- und zwei im Außenangriff ab, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt waren 52 Mann aufgeboten. Die Ursache des Kellerbrandes stand vorerst nicht fest.