Ein 42-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag in Graz seine 27-jährige Lebensgefährtin mit Schlägen und einem Messerstich schwer verletzt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Die Frau konnte sich zu einer Nachbarin retten, diese verständigte Polizei und Rettung. Beamte des Einsatzkommandos Cobra Süd nahmen den offenbar stark alkoholisierten Mann in der Wohnung fest.

Der Slowake war mit seiner rumänischen Freundin in der gemeinsamen Wohnung in einen heftigen Streit geraten, in dessen Verlauf er gegen 1.30 Uhr handgreiflich geworden sein dürfte. Dann fügte er ihr mit einem Messer eine Stichverletzung am linken Oberschenkel zu. Die 27-Jährige wies neben der Stichwunde auch Kopfverletzungen auf. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Kein Widerstand

Der mutmaßliche Täter leistete bei seiner Festnahme keinen Widerstand. Laut Polizei waren die Ermittlungen am Freitag noch im Gange, es waren noch Zeugen zu befragen. Auch die Befragung des zum Tatzeitpunkt stark alkoholisierten Mannes war noch nicht abgeschlossen.