Ein 29 Jahre alter Österreicher befindet sich als mutmaßlicher Drogenhändler in Bayern in Untersuchungshaft. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern ist er einer von vier Beschuldigten, die einen Kreis von rund 30 Konsumenten mit Kokain, Marihuana und synthetischen Drogen versorgt haben sollen.

Bei dem Österreicher soll es sich um den Haupttäter handeln. Er wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres an seinem Wohnsitz im Landkreis Ebersberg festgenommen, teilte die Polizei nach Abschluss der Ermittlungen jetzt mit. Bei ihm und seinen mutmaßlichen Komplizen, drei Deutsche, wurden insgesamt drei Kilo Marihuana, 25 Gramm Kokain, acht Gramm Crystal, zehn Gramm Amphetamin und 30 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Außerdem beschlagnahmten die Ermittler 10.000 Euro als Gewinne aus Drogengeschäften.