Weil eine Windböe ein Seil aus der Rollenführung eines Sessellifts gedrückt hat, mussten am Samstagnachmittag in Andelsbuch (Bregenzerwald) neun Freizeitsportler von der Bergrettung aus den Sesseln abgeseilt werden. Die neun Personen erlitten leichte Unterkühlungen, blieben aber unverletzt, teilte die Polizei mit. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig.

Skigebiet Niedere

Betroffen war der Sessellift ins Skigebiet Niedere. Das Seil sprang kurz vor 16.00 Uhr aus der Rollenführung der Stütze 7, woraufhin die Notabschaltung des Doppelsessellifts ausgelöst wurde. Eine Hubschrauberbergung war wegen des starken und böigen Windes unmöglich. Nach ihrer Bergung wurden die Wintersportler mit Schneefahrzeugen ins Tal gebracht.

Neben der Bergrettung stand auch die Feuerwehr im Einsatz. Nach Abschluss der polizeilichen und seilbahntechnischen Ermittlungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft und die Bezirkshauptmannschaft ergehen.