An einem Christtag ging in Toledo, Ohio, die erste Revue von „Holiday on Ice“ über das eisige Parkett. Alle Jahre wieder, und heuer bereits zum 70. Mal, zeigen die weltbesten Eisakrobaten von 14. bis 25. Jänner 2015 in der Wiener Stadthalle ihr Können: Die Jubiläumsausgabe „Platinum“ besinnt sich – dem Anlass entsprechend – auf die Anfangszeiten der Show. Waren es in den vergangenen Jahren knallige „Action“, so präsentiert man heuer ein mit edlen Kostümen und Prunk beschlagenes Tribut an die Vergangenheit.

Die Eröffnung wartet mit einem Tanzsaal der 1940er-Jahre auf, dann schwebt man zu den Klängen von „An der schönen blauen Donau“ in einen großen Ballsaal. Raffiniert wird hier moderne Technik eingesetzt: Das Parkett wird realistisch auf die Tanzfläche projiziert. Doch das Programm wird danach noch bunter: Es gibt Beiträge aus den Genres Ballett, Chanson, Gospel und Disco – ein breit angelegtes Feld.

Norbert Schramm und Ingrid Wendl

Bei der Premiere in Nürnberg gab Eiskunstlauf-Europameister und Ex-Revue-Schausteller Norbert Schramm den Conferencier. In Wien wird er von Ingrid Wendl unterstützt: Die 74-jährige Doyenne des österreichischen Eiskunstlaufs schwärmte schon vorab vom hohen technischen Niveau der Läufer: „Heute springt schon jedes Ensemblemitglied dreifach, das war früher selbst für die Stars der Show kaum denkbar.“

Weltweit ließen sich insgesamt bereits rund 325 Millionen Menschen von den kunstvollen Pirouetten begeistern. In 99 verschiedenen Produktionen nahm man sich über die Jahre Themen von Asterix und Obelix bis zum Zauberer von Oz künstlerisch an. Möglich wurde das Spektakel erst, nachdem mobile Kältetransportsystemen entwickelt worden waren.