Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich gestern Abend gestätigte, wurde die Maschine der Turkish Airlines, die von Frankfurt nach Istanbul unterwegs gewesen war, beim Landeanflug von zwei Saab-Abfangjägern des Bundesheeres begleitet. Nach der Landung gegen 15.40 Uhr habe zunächst keine Funkverbindung zum Cockpit bestanden, außerdem stieg niemand aus. Kurz vor 16.00 Uhr habe sich dann der Pilot gemeldet und Entwarnung gegeben.

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand - bis auf eine Person, die Kreislaufprobleme bekam, sagte Flughafensprecher Peter Kleemann. Infolge des Druckabfalls waren die Sauerstoffmasken ausgelöst worden. Außerdem sei es zu unkontrollierten Flugbewegungen gekommen, durch die die Passagiere in Panik geraten seien und in deren Zuge wohl auch der Pilot unabsichtlich Entführungsalarm ausgelöst hatte.