Lange hat milde und oft feuchte Luft das Wetter dominiert, nun macht der Winter aber ernst. Exakt zu Beginn des meteorologischen Winters am 1. Dezember schneit es im Süden und Südosten bis in tiefe Lagen, auch im östlichen Flachland sind am Montagabend Schneeflocken möglich.

Russische Kaltluft trifft feuchte Mittelmeerluft

Unter einem Hochdruckgebiet mit Zentrum über Russland sammelt sich derzeit reichlich Frostluft, die sich im Laufe des ersten Adventwochenendes auf den Weg in Richtung Mitteleuropa macht. Gleichzeitig nähert sich von Südwesten her ein Mittelmeertief dem Alpenraum. "Diese Kombination aus feuchtmilder Meeresluft und kontinentaler Kaltluft aus dem Osten bringt nicht nur Osttirol und Oberkärnten, sondern auch im Südosten den ersten nennenswerten Schnee", lautet die Prognose von Clemens Teutsch-Zumtobel. Konkret beginnt es bereits am Sonntagabend von Osttirol bis Kärnten zu regnen, in der Nacht auf Montag bisin viele Täler zu schneien. Bis Montag früh breiten sich Regen und Schneefall auch bis zum östlichen Flachland und in das Waldviertel aus.

Frühwinterlicher Montag

Am Montag, dem 1. Dezember, schneit es in Osttirol und Kärnten sowie im östlichen Berg- und Hügelland recht verbreitet, in den Niederungen fällt zunächst Regen. "Tagsüber wird die Luft kälter und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend mitunter bis in die Niederungen ab", erklärt der UBIMET-Meteorologe. "Selbst im östlichen Flachland mischen sich zum Regen also zunehmend Schneeflocken." Im Westen bleibt es hingegen noch mild und teils trocken, bei einer Schneefallgrenze von generell 1200 bis 1500 Metern.

Erwartete Neuschneemengen

Bis sich das Wetter Montagabend allmählichwieder beruhigt könnten von den Karnischen Alpen bis zum Semmeringoberhalb von 600 bis 700 Metern 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, aber auch darunter kann es bis in tiefe Lagen der Oststeiermark für eine dünne Schneedecke reichen. "Die Unsicherheiten bezüglich der zu erwartenden Neuschneemengen sind aber noch groß", fügt Teutsch-Zumtobel hinzu. Auch in den darauffolgenden Tagen bleibt es kalt und teils frühwinterlich. Am Dienstag halten sich oft kompakte Wolken und gebietsweise fällt noch etwas Schnee. Der Mittwoch könnte dann auch dem Westen Neuschnee bringen.