Am sehnlichsten wünschen sich Frau und Herr Österreicher Bargeld unter dem Christbaum. 45 Prozent gaben das zumindest bei einer Umfrage unter 1.000 Personen an, durchgeführt von meinungsraum.at für eBay.at. An zweiter Stelle des Begehrens landeten Gutscheine (43 Prozent) und Reisen (41 Prozent).

Kauft man für die Liebsten Bücher (gewünscht von 23 Prozent), elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Navigationsgeräte (23 Prozent) und Uhren oder Schmuck (20 Prozent), ist man ebenfalls auf der sichereren Seite. Ein Viertel der Österreicherinnen freut sich über Modisches - von Kleidung über Schuhe bis hin zu Accessoires.

Sechs Geschenke

Der Befragung zufolge kaufen die Österreicher für diese Weihnachten im Durchschnitt sechs Geschenke. Auf Individualität legt man im Westen Wert: "Selbstgemachtes" schaffte es in Tirol auf den vierten und in Vorarlberg auf den fünften Platz. Praktische Geschenke sind generell wenig beliebt. Ganz oben auf der Liste der ungewollten Präsente stehen Socken und Unterwäsche sowie Haushaltsgeräte wie Mixer oder Staubsauger.

Männer können zudem Kosmetikartikeln und Dekorationsobjekten unter dem Christbaum kaum etwas abgewinnen. Frauen verziehen bei Elektrowerkzeug und Heimwerkerbedarf enttäuscht das Gesicht. 15 Prozent der Befragten schreiben regelmäßig Wunschlisten, weitere sechs Prozent helfen zumindest dieses Jahr dem Christkind so ein wenig auf die Sprünge.