Der US-Schauspieler Michael Jace (53) ist am Dienstag von einem Geschworenengericht in Los Angeles wegen Mordes schuldig gesprochen worden. Er war angeklagt, im Mai 2014 seine Frau April vor den Augen ihrer beiden jungen Söhne erschossen zu haben. Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft fällten die zwölf Geschworenen am Dienstag nach zweistündigen Beratungen das Urteil.

Lebenslange Haft droht

Das Strafmaß soll am 10. Juni verkündet werden. Jace droht eine lebenslange Haftstrafe. Der Anklage zufolge war dies ein Fall von häuslicher Gewalt. Jace soll seiner Frau zunächst in den Rücken und dann in beide Beine geschossen haben. Die Tat spielte sich vor den Augen der damals acht und fünf Jahre alten Söhne ab. Die Kinder wurden nicht verletzt.

Der Schauspieler hatte bei seiner Festnahme die Tat gestanden und angegeben, er habe seine Frau nur verletzen, aber nicht töten wollen. Seine Anwälte plädierten auf ein milderes Urteil wegen Totschlags.  Jace spielte in der Serie "The Shield - Gesetz der Gewalt" einen Polizisten und hatte kleine Rollen in Filmen wie "Forrest Gump",  "Boogie Nights" und "Fair Game".