Bei einem Unwetter in Paris sind am Samstag zehn  Kinder und ein Erwachsener, der sie begleitet hatte, durch einen Blitzeinschlag verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr erlitten sechs der Blitzopfer lebensgefährliche Verletzungen. Die genauen Umstände des Unfalls waren zunächst noch nicht geklärt. Die Kinder hielten sich zum Zeitpunkt des Unwetters am Nachmittag im Park Monceau auf, der sich im achten Pariser Stadtbezirk befindet.

Einsatzkräfte nach den Blitzschlag
Einsatzkräfte nach den Blitzschlag © APA/AFP/MATTHIEU ALEXANDRE

Vorfall auch in Deutschland

Insgesamt 35 Menschen, darunter 30 Kinder, sind am Samstag im deutschen Rheinland-Pfalz bei einem Blitzeinschlag während eines Fußballspiels verletzt worden. Drei Erwachsene erlitten bei dem Unglück in Hoppstätten schwere Verletzungen. Darunter ist der Schiedsrichter des Jugend-Spiels, der nach Polizeiangaben direkt vom Blitz getroffen wurde.

Die 30 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren und zwei weitere Erwachsene hatten auffällige Herzfunktionen. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht und gelten als leicht verletzt. Von allen Kindern und Erwachsenen seien noch vor Ort Elektrokardiogramme (EKG) geschrieben worden, um die Herzfunktionen zu überprüfen, erklärte ein Polizeisprecher.

Der Blitzschlag kam demnach völlig überraschend: "Es gab Zeugen zufolge keinen Regen und keinen dunklen Himmel", berichtete der Sprecher.