Der aus Brooklyn stammende Troy Ave, der mit bürgerlichem Namen Roland Collins heißt, soll bei dem Konzert am Mittwochabend einen Menschen getötet haben. Er wurde als Verdächtiger festgenommen.

Einen Schuss abgefeuert

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag ein Video, auf dem Collins zu sehen sein soll, wie er nach einem Streit im VIP-Bereich mindestens einen Schuss abfeuert. Daraufhin brach unter den knapp tausend Besuchern in dem bekannten Konzertsaal Irving Plaza nahe dem Union Square in Manhattan Panik aus. Tödlich getroffen wurde Collins' Freund und Bodyguard Ronald McPhatter.

Collins, der auch bei dem Rap-Konzert mit dem US-Rapper T.I. auftreten sollte, gehört selbst zu den insgesamt drei Verletzten. Er kam ebenso wie ein Mann und eine Frau ins Krankenhaus.

Die Schüsse fielen, kurz bevor T.I. die Bühne betreten sollte. Der dreifache Grammy-Preisträger aus Atlanta hat selbst eine Vorgeschichte mit kriminellen Verstrickungen. Er saß bereits zwei Haftstrafen wegen Waffen- und Drogendelikten ab.