Zwei von ihnen schwebten auch am Tag nach dem Streit vom Donnerstagabend in Lebensgefahr, wie die Polizei in Magdeburg am Freitag mitteilte.

Alkohol floss reichlich

Insgesamt hätten sich zur Tatzeit rund 20 Männer aus dem Raum Hannover an dem Angelteich in der Ortschaft Rohrberg befunden. Alle Männer seien mehr oder minder hochgradig alkoholisiert gewesen. Der Polizeisprecher sagte, ein Streit um den besten Angelplatz könnte dazu geführt haben, dass ein 50-jähriger Angler plötzlich eine Pistole gezogen und auf drei Männer im Alter von 36, 41 und 42 Jahren geschossen habe.

Diese drei Verletzten kamen ins Krankenhaus, bei zwei von ihnen bestand auch am Freitag Lebensgefahr. Der Schütze sei von den etwa 15 weiteren Anglern überwältigt worden. Ihm seien dann mit stumpfer Gewalt durch Schläge und Tritte von den anderen Anglern schwere Kopfverletzungen zugefügt worden.

Der Mann habe dennoch zunächst fliehen können. Er sei aber mehrere hundert Meter von dem Teich entfernt entdeckt worden und mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach Magdeburg geflogen worden. Wegen der Schwere der Verletzungen konnten die Männer zunächst nicht befragt werden.