Carl XVI. Gustaf zeigte er sich mit seiner Familie auch auf einer Terrasse des Palasts, bevor eine Pferdekutsche Carl Gustaf und seine Frau Silvia zum Mittagessen ins Rathaus brachte. "Danke, dass ihr alle hierhergekommen seid, um diesen Tag zu verschönern", sagte er zuvor noch zu den vielen Zaungästen.

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit stahlen dem Monarchen aber dessen Enkel. Nicht nur Estelle, die vierjährige Tochter von Kronprinzessin Victoria, begeisterte die Menge, als sie beim Geburtstagsständchen für ihren Großvater tanzte und ausgelassen in die Hände klatschte. Zum allerersten Mal hatte Victoria (38) ihren knapp zwei Monate alten Sohn Prinz Oscar mitgebracht. Als sie ihn kurz in die Kameras hielt, schien der Bub das allerdings nicht richtig zu genießen: Müde und zerknirscht blickte er bei seinem ersten öffentlichen Auftritt drein.

Carl Gustafs jüngere Tochter Prinzessin Madeleine (33) gratulierte ihrem Vater auch über Facebook: "Happy Birthday Pappa!", überschrieb sie in dem sozialen Netzwerk alte Schwarz-Weiß-Fotos von sich und dem König. "Ich kann nicht glauben, dass du heute 70 geworden bist, du hast mehr Energie als wir alle. Liebe dich."

Schon die ganze Woche war der schwedische Monarch von seinen Landsleuten bei Empfängen zum 70. beschenkt und beglückwünscht worden. Aber erst der Besuch aus den europäischen Königshäusern verlieh der Geburtstagsfeier am Wochenende royalen Glanz. Fürst Albert von Monaco und Prinz Leopold von Bayern waren schon bei einem Konzert am Freitagabend im Nordischen Museum dabei.

Bei einem Dankgottesdienst in der Schlosskirche saßen am Samstag nicht nur Spaniens Altkönig Juan Carlos und seine Frau Sofia auf der Kirchenbank, sondern auch die dänische Königin Margrethe. Auch deren Sohn Kronprinz Frederik und seine Frau Mary sowie Philippe und Mathilde von Belgien standen auf Carl Gustafs Gästeliste.

Nur das norwegische Königspaar sowie Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit hatten die Teilnahme nach dem tragischen Hubschrauberabsturz mit 13 Toten in Norwegen am Freitag abgesagt. Dafür wollten Haakons Schwester Märtha Louise und ihr Mann Ari Behn zum Fest-Dinner am Abend kommen.