Insgesamt seien in den vergangenen acht Tagen 15 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus einem Heim für Menschen mit Behinderungen mit entsprechenden Symptomen in das Krankenhaus eingeliefert worden. Die örtliche Polizei bestätigte, dass erste Untersuchungen auf Probleme mit dem Trinkwasser hindeuteten. Genauere Angaben könnten erst nach einer Autopsie der Verstorbenen gemacht werden.

Indien ist das Land mit den weltweit meisten Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Nach Angaben der britischen Nichtregierungsorganisation Wateraid sind rund 76 Millionen Inder betroffen - etwa fünf Prozent der Bevölkerung.

Dürreperiode

Aktuell befindet sich Indien in einer der schlimmsten Dürreperioden seit Jahrzehnten. Die Regierung spricht von 330 Millionen Betroffenen. Laut Schätzungen verschiedener Medien sind in Indien seit Anfang April etwa 250 Menschen wegen der aktuellen Hitzewelle und mangelhafter Wasserversorgung gestorben.