Weil er eine vor 14 Jahren ausgeliehene VHS-Videokassette nicht zurückgegeben hat, hat die Polizei einen Mann im US-Bundesstaat North Carolina verhaftet. Die Beamten hielten den 37-Jährigen am vergangenen Mittwoch nach Polizeiangaben wegen eines defekten Rücklichts an, als er seine Tochter zur Schule bringen wollte.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten sie fest, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Anscheinend hatte er im Jahr 2001 die Filmkomödie "Freddy Got Fingered" ausgeliehen und nicht zurückgegeben. Der Film von und mit dem kanadischen Komiker Tom Green wurde seinerzeit von der Kritik verrissen und erhielt fünf Goldene Himbeeren - eine Art "Anti-Oscar".

Die Polizisten ließen den Mann noch seine Tochter zur Schule bringen und zur Arbeit fahren, danach meldete er sich auf der Wache. "Zum ersten Mal in meinem Leben wurden mir Handschellen angelegt", sagte er dem Lokalsender WSOC-TV. Ein Video, in dem der Mann über den Vorfall berichtet, verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken.

Telefonat mit Regisseur

Regisseur Green erklärte, er habe mit dem Mann telefoniert, nachdem er von der Geschichte gehört habe. "Ich denke, das ist ein Beispiel für eine außer Kontrolle geratene Bürokratie", sagte er im australischen Fernsehen. Die Videothek, die damals Anzeige erstattet hatte, hatte bereits seit längerem geschlossen.

Die für den Vorfall verantwortliche Polizei der Stadt Concord erklärte, sie sei zu der Verhaftung verpflichtet gewesen, da der Haftbefehl nach wie vor im System der Polizeibehörden zu finden war. Nachdem dem Mann ein Datum für seinen Gerichtstermin mitgeteilt wurde, durfte er wieder gehen. Ihm droht eine Geldstrafe von bis zu 200 US-Dollar (etwa 180 Euro).