Das Schiff geriet am Sonntag auf dem Weg in die Bahamas in den schweren Sturm. Es sei jederzeit seetüchtig gewesen und werde am Mittwoch in New York erwartet, erklärte die Reederei. Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtete, mussten die Reisegäste in ihren Kabinen ausharren, bis sich das Wetter beruhigt hatte. Über Twitter veröffentlichten Nutzer Fotos, die die Schäden auf dem Schiff zeigen sollen: Darauf sind ein verwüsteter Speisesaal, eine herabhängende Deckenverkleidung und eine gebrochene Brüstung zu sehen.

Sturm-Schäden auf der
Sturm-Schäden auf der "Anthem of the Seas" © AP

Das in Deutschland gebaute Schiff ist nach Angaben des Unternehmens erst seit zehn Monaten im Einsatz. Ursprünglich war eine siebentägige Reise geplant. Die Passagiere bekommen laut Royal Caribbean ihr Geld zurück. Die "Anthem of the Seas" ist fast 350 Meter lang und bietet Platz für mehr als 6.000 Menschen. Das Schiff wurde im niedersächsischen Papenburg gebaut.