2011 und 2012 hätten einige der Verurteilten die damals 13- bzw. 14-Jährige zum Sex gezwungen, unter anderem auf dem Friedhof der nordenglischen Ortschaft Keighley. Einmal sei das Mädchen von fünf Männern vergewaltigt worden, sagte der Richter am Montag.

Die Männer hätten das Mädchen "in furchtbarer und herzloser Weise sexuell ausgenutzt", sagte der Richter in Bradford. Die Verurteilten sind zwischen 19 und 34 Jahre alt. Der Fall sorgte in Großbritannien für nationales Aufsehen. Der Richter habe erklärt, er habe so etwas in 40 Jahren niemals gesehen, berichtete der Sender BBC.

In der nordenglischen Stadt Sheffield läuft derzeit ein ähnlicher Prozess um jahrelang vertuschten sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Junge Mädchen sollen in Rotherham vergewaltigt, zur Prostitution gezwungen oder an Freunde "weitergereicht" worden sein. Ein unabhängiger Bericht der Professorin Alexis Jay hatte den Behörden vorgehalten, auch aus falsch verstandener "politischer Korrektheit" weggeschaut zu haben.