Mehr als zwei Tage nach dem Erdbeben in Taiwan haben Rettungskräfte ein Kind und drei Erwachsene lebend aus den Trümmern eines Wohnblocks geborgen. Ein Mann, zwei Frauen und ein achtjähriges Mädchen wurden am Montag gerettet. Das Erdbeben der Stärke 6,4 hatte in der Nacht auf Samstag die Insel erschüttert.

Das Erdbeben überschattete in Taiwan die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest - nach dem Mondkalender begann am Montag das Jahr des Affen. Mindestens 37 Menschen starben bei dem Beben, nach mehr als 100 wurde am Montag noch gesucht.

Nach mehr als 60 Stunden unter den Trümmern konnten Helfer das Mädchen und eine 28-jährige Frau lebend aus den Trümmern holen. Ein 40-jähriger Mann und eine 45-jährige Frau waren zuvor nach mehr als 50 Stunden lebend geborgen worden. Bevor der Mann gerettet wurde, hatten die Rettungskräfte 20 Stunden lang versucht, ihn aus den Trümmern zu ziehen. Jedoch war sein Bein eingeklemmt. Der Verletzte konnte schließlich mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Sein linkes Bein soll amputiert werden.

Die 45-Jährige Frau wurde gerettet, nachdem die Rettungskräfte ihre Hilferufe gehört hatten. Doch ihr Mann und ihr zweijähriges Kind konnten nur noch tot geborgen werden. Die Einsatzkräfte versuchten fünf weitere Familienmitglieder zu erreichen, die tiefer in den Trümmern eingeschlossen waren.

Gebäude hielt Beben nicht stand

Der Einsturz des 1994 errichten Gebäudes schürte Fragen bezüglich der Qualität der Baumaterialien und Verarbeitung. Die designierte Präsidentin Tsai Ing-wen erklärte bei einem Besuch in Tainan, es müsse sichergestellt werden, dass alte Gebäude solchen Naturkatastrophen standhielten. Am Montag wurde auch der amtierende Präsident Ma Ying Jeou am Unglücksort erwartet.

Chinas Präsident Xi Jinping sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus und bot Hilfe an, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntagabend berichtete. Das demokratisch regierte Taiwan wird von China als abtrünnige Provinz betrachtet, die notfalls auch mit Gewalt unter die Kontrolle der Pekinger Führung gebracht werden könnte.