Es waren bange Momente für viele Augenzeugen in der Londoner Innenstadt, als am Sonntag einer der roten Busse des öffentlichen Verkehrs bei der Fahrt über die Themse auf der Lambeth Brücke explodierte.

Diese Angst spiegelte sich sogleich auch Twitter wider, wo unter dem Hashtag #FireLambeth Passanten Bilder und Videos von der gewaltigen Explosion teilten. Vielen war nicht bekannt, dass es sich hierbei nicht etwa um einen Terror-Anschlag handelte, sondern um Dreharbeiten zum nächsten Hollywood-Streifen mit Jackie Chan.

Die Dreharbeiten waren angekündigt worden, die Brücke war von 11 bis 12 Uhr Ortszeit gesperrt. Dennoch waren viele Passanten nicht auf das Spektakel vorbereitet worden. Dementsprechend regte sich auch Unmut, nachdem Missverständnisse ausgeräumt werden konnten. Eine Laura Bennett rügt auf Twitter auch den Londoner Bürgermeister Boris Johnson: "Ich dachte, ihr wüsstet es besser, als soetwas zu veranstalten."

Auch die Autorin Sophie Kinsella beschwerte sich: "Hallo Filmemacher. Nächstes Mal, wenn ihr auf der Lambeth Brücke einen Bus in die Luft jagt, sagt uns bitte Bescheid damit die Kinder im Park nicht vor Angst ausflippen."

Brosnan und Chan

Die Szenen werden übrigens im Film "The Foreigner" (Der Fremde) zu sehen sein. Neben Jackie Chan spielt auch Pierce Brosnan eine Rolle in dem Action-Streifen. Regie führt Martin Campell.