In dem wegen Renovierungsarbeiten derzeit geschlossenen Pariser Luxushotel Ritz hat es ist heute gegen 6 Uhr ein Brand ausgebrochen. Rund 60 Feuerwehrleute waren damit beschäftigt, das Feuer in der obersten Etage und auf dem Dach des berühmten Fünf-Sterne-Hotels an der Place Vendôme zu löschen. Gegen Mittag konnte "Brand aus" vermeldet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach Angaben der Feuerwehr mussten etwa 150 Arbeiter aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt.

Das Ritz war Anfang August 2012 für Renovierungsarbeiten geschlossen worden und sollte eigentlich im März wieder öffnen. Das Management des Hotels gab bislang kein Statement ab. 

Bei Politikern und Filmstars beliebt

Das Hotel gehört dem ägyptischen Milliardär Mohammed Al Fayed, dem Vater des Lebensgefährten von Prinzessin Diana, Dodi Fayed. Das Paar hatte kurz vor seinem Unfalltod im August 1997 in dem Hotel zu Abend gegessen. Schon Größen wie Charlie Chaplin, Coco Chanel und Ernest Hemingway waren Stammkunden im Pariser Ritz, bis heute ist es bei Politikern und Filmstars beliebt.