Bei einem bewaffneten Raubüberfall in Kenia ist eine italienische Ärztin und Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation getötet worden. Ihre Eltern sowie ein weiteres Familienmitglied seien verletzt worden, teilte das italienische Außenministerium am Sonntag mit. Zu dem Gewaltakt kam es am Samstag in dem Dorf Mijomboni etwa 60 Kilometer nördlich der Hafenstadt Mombasa.

Die 51-jährige Radiologin Rita Fossaceca arbeitete für die Hilfsorganisation For Life, die in Mijomboni ein Waisenheim und ein Krankenhaus aufbaut. Laut italienischen Medienberichten wurde sie erschossen, als sie ihrer Mutter zu Hilfe eilte, die mit einer Machete angegriffen wurde.

Italiens Außenminister Paolo Gentiloni gedachte "einer Frau, die für ihren Einsatz für die Schwächsten, die Kranken und die Frauen in Afrika geliebt und respektiert wurde". "Sie hat mit ihrem Leben für ihre Liebe zu Kindern bezahlt", erklärte der For-Life-Mitarbeiter Marcello Stoppa auf der Website der Organisation.