"Aber ich weiß, dass ich es besiegen kann und ich werde es besiegen", sagte das Mädchen, das bereits einen Termin für eine Operation im Huntsman Cancer Institute in Utah. Über eine Spendenkampagne, die Freunde der Familie gestartet haben, wurden bereits mehr als 50.000 US-Dollar (rund 47.000 Euro) für die Behandlung gesammelt.

Der Fall erstaunt die Experten in Deutschland. Stefan Pfister, Leiter der Pädiatrischen Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungsinstitut Heidelberg, ist spezialisiert auf Krebserkrankungen im Kindesalter und sagte dazu: "Aus den vergangenen 35 Jahren ist mir aus Deutschland nur ein einziger Fall bekannt, in dem ein 15-jähriges Mädchen an Brustkrebs erkrankte. Im aktuellen Fall sind vermutlich genetische Faktoren für die Krebsentstehung verantwortlich, da beide Eltern des Mädchens bereits an Krebs erkrankten." Typischerweise leiden am sogenannten sekretorischen Karzinom Frauen im Alter von etwa 15 bis 30 Jahren. Somit falle die Achtjährige deutlich aus dem typischen Raster für diese Erkrankung.