"Sorry Konstanz ich kann heute nicht, ich muss nach Paris!", schreibt Davide Martello am Samstag kurz nach 4 Uhr morgens auf Twitter und auf seiner Facebook-Seite "Klavierkunst". Etwa sechs Stunden zuvor waren in der französischen Haupstadt bei mehreren Terroranschlägen 129 Menschen getötet und 352 verletzt worden.

Davide Martello entschließt sich kurzerhand, sein für Samstag in Konstanz geplantes Konzert abzusagen und stattdessen nach Paris zu reisen. Mit einem Fahrrad zieht er sein Klavier vor das Pariser Bataclan, jenen berühmten Club, in dem am Freitagabend 89 Menschen ums Leben kamen: Das Bataclan war einer der sechs Tatorte.

Auf Davide Martellos Klavier ist ein Peace-Symbol zu sehen. Dann beginnt er zu spielen: Einen der berührendsten Songs der Musikgeschichte, "Imagine", von John Lennon. Gänsehaut pur. In den sozialen Netzwerken geht das Video von diesem Auftritt um die Welt.

Davide Martello kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag zurück nach Deutschland, möchte aber - wohl schon am heutigen Montag - erneut nach Paris reisen, um auch an den anderen Plätzen, an denen die furchtbaren Terroranschläge stattfanden, zu spielen. Dies hat er auf seiner Facebook-Seite angekündigt.