Ein Student hat bei einer nächtlichen Auseinandersetzung vor seiner Universität im US-Staat Arizona einen Kommilitonen erschossen und drei weitere verletzt. Nach Angaben der Polizei wurde der 18-jährige Schütze festgenommen.

Die Schüsse fielen um 01.20 Uhr auf dem Gelände der Northern Arizona University Flagstaff nahe der Mountain View Hall, einem Gebäude mehrerer Studentenverbindungen. Die verletzten Studenten wurden in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Wie ein Polizeisprecher sagte, wiesen sie mehrere Schusswunden auf.

geschockte Studenten am Tatort
geschockte Studenten am Tatort © AP

Auslöser der Bluttat war angeblich eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Studenten, wobei die genauen Hintergründe aber zunächst unklar blieben. Für die Familien der Betroffenen wurde auf dem Gelände der Universität ein Hilfszentrum eingerichtet.

Zweite Schießerei

Nach der Schießerei mit einem toten Studenten im US-Bundesstaat Arizona ist es am Freitag auch in Houston (Texas) zu einem tödlichen Schusswechsel auf einem Universitäts-Campus gekommen. Ein Mensch sei getötet, ein weiterer verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag in Houston mit.

Die Texas Southern University sei bis auf Weiteres geschlossen worden. Nach Angaben der Polizei wurde ein Verdächtiger festgenommen. Ein Motiv für die Tat sowie weitere Hintergründe blieben zunächst unbekannt.

Die Schüsse fielen gut eine Woche nach einem ähnlich gelagerten Zwischenfall in Oregon, wo am Umpqua College neun Menschen ums Leben kamen.