Das bestätigte die Wasserbehörde am Freitag in Den Haag dem niederländischen Radio. Zwischen den Orten Westkapelle und Vlissingen sei die Küste auf einer Länge von Dutzenden Metern verschmutzt. Das Öl habe sich mit Sand vermischt und sei relativ einfach abzutragen, sagte ein Sprecher der Behörde. Wann mit den Aufräumarbeiten begonnen werden sollte, war noch unklar.

Das niederländische Frachtschiff "Flinterstar" war am Dienstag vor der belgischen Küste bei Seebrügge aus bisher ungeklärter Ursache mit einem Gastanker zusammengeprallt und danach gesunken. Aus den Tanks der "Flinterstar" trat eine unbekannte Menge Schweröl aus.

Um ein belgisches Naturschutzgebiet an der Küste wurde ein Sanddamm gelegt, um das Öl fernzuhalten. Nach Informationen der Behörden scheint dieser Schutz wirksam zu sein.