Die Drogenfahnder entdeckten in der Gegend von Albacete im Südosten Spaniens eine Anpflanzung, die sich über drei Hektar erstreckte. Dort seien 75.000 Cannabis-Pflanzen mit einem Gewicht von insgesamt fünf Tonnen sichergestellt worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Dies sei die größte Menge, die jemals in Spanien von den Sicherheitskräften entdeckt worden sei. Möglicherweise sei die Cannabis-Plantage die größte in Europa gewesen, berichtete die Zeitung "El Pais" unter Berufung auf Polizeikreise in ihrer Online-Ausgabe.

Sechs Verdächtige wurden festgenommen. Der Chef soll nach Informationen des Blattes ein Strafgefangener gewesen sein, der seine Hafturlaube zum Aufbau der Plantage nutzte. Um keinen Verdacht zu erwecken, sei eine Cannabis-Sorte mit kleinen Pflanzen angebaut worden. Die Pflanzen wuchsen unter Olivenbäumen.