Bei einer Schießerei auf einem Campus im US-Bundesstaat Kalifornien sind ein Mensch getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. Der Todesschütze befinde sich auf der Flucht, teilte die Polizei am späten Donnerstag nach dem Vorfall am Sacramento City College mit. Der Campus sei gesichert worden, es werde ermittelt.

Nach Behördenangaben ereignete sich die Schießerei auf einem Parkplatz. Eine Anrainerin berichtete, sie habe vier oder fünf Schüsse gehört. Die Polizei teilte mit, ein männlicher Verdächtiger sei zu Fuß geflohen. Das Motiv für die Tat war unklar.

In den USA gibt es regelmäßig Morde mit Schusswaffen. Zuletzt wurden während einer Live-Fernsehsendung im Bundesstaat Virginia eine Reporterin und ein Kameramann erschossen. Trotzdem scheiterten bisher alle Bemühungen um strengere Waffengesetze.