Die USA haben einen 22-jährigen Amerikaner, der im Mai 2013 im Brünner Stadtviertel Ivanovice eine vierköpfige Familie ermordet haben soll und dann über Wien-Schwechat mit einer AUA-Maschine in die USA geflüchtet war, an Tschechien ausgeliefert. Eine Maschine von Delta Airlines mit dem Verdächtigen an Bord ist am Montag auf dem Prager Flughafen gelandet, meldete das Tschechische Fernsehen (CT).

Ein Polizei-Kastenwagen und mehrere vermummte, schwer bewaffnete Polizisten wurden bei der Maschine gesichtet. Tschechische Behörden bestätigten die Ankunft des Mannes in Prag zunächst nicht.

Der 22-Jährige sitzt seit Mai 2013 in Untersuchungshaft, nachdem er auf seiner Flucht aus Europa in Washington gelandet war. Der Mann aus der kalifornischen Stadt Palo Alto wird für den Mord an einem Ehepaar und dessen zwei Söhnen verantworten gemacht. Die Leichen der Opfer waren im Wohnhaus nach einem Brand entdeckt worden. Nach der Tat hatte sich der Mann mit einem Taxi nach Wien-Schwechat bringen lassen, von wo er mit einer AUA-Maschine in seine Heimat floh. Auf dem Washingtoner Flughafen wurde er verhaftet. Es droht ihm lebenslange Haft.