Wie die Polizei am Samstag unter Berufung auf Bilder einer Überwachungskamera mitteilte, schoss ein schwarzer Angreifer in weißem T-Shirt und dunklen Shorts dem 47-jährigen Darren Goforth am späten Freitag an einer Tankstelle zunächst in den Rücken.

© (c) APA/EPA/HARRIS COUNTY SHERIFFS OFFICE / HANDOUT (HARRIS COUNTY SHERIFFS OFFICE / HANDOUT)

Danach stellte er sich über sein am Boden liegendes Opfer und versetzte Goforth noch mehrere weitere Schüsse. Sheriff Ron Hickman sprach von einem der schlimmsten Morde, mit denen er je zu tun gehabt habe. Nach dem Täter wurde mit den Überwachungsbildern gefahndet. Örtliche Medien berichteten zunächst von einer Festnahme. Hickman sagte am Samstagnachmittag jedoch, niemand befinde sich in Polizeigewahrsam. Das Motiv des Täters war unklar. Wegen zahlreicher Fälle von Gewaltanwendung durch weiße Polizisten gegen Schwarze gibt es in den USA seit Monaten eine landesweite Debatte über Rassismus und Polizeigewalt.