Sie waren am Freitagabend auf der Ladefläche eines Lasters auf dem Weg zum Königspalast, als es zu einem Auffahrunfall kam, wie die Zeitung "Times of Swaziland" am Samstag berichtete.

Die Polizei hatte demnach auf der Hauptstraße zwischen Mbabane und Manzini ein Auto angehalten; die zwei dahinter kommenden Laster konnten nicht mehr bremsen. Die Angaben über die Zahl der Opfer waren sehr unterschiedlich: Örtliche Medien, die in Afrikas letzter absoluter Monarchie der Zensur unterliegen, sprachen zunächst von sieben Toten. Das südafrikanische Nachrichtenportal "Eyewitness News" hingegen sprach unter Berufung auf eine Menschenrechtsgruppe von mindestens 38 Opfern. Weitere 20 Mädchen und Frauen sollen bei dem Unfall verletzt worden sein.

Schilfrohr-Tanz

Bei dem alljährlichen Umhlanga-Tanz (Schilfrohr-Tanz) bereiten sich Tausende Jungfrauen aus dem Königreich im südlichen Afrika eine Woche vor, um in knappen traditionellen Kostümen barbusig vor dem König aufzutreten. Der Tanz wird am Montag stattfinden. Es wird erwartet, dass sich der polygame Monarch Mswati III. eine der Tänzerinnen zur Frau nehmen wird. Bisher hat der 47-Jährige mindestens 13 Frauen, andere Quellen sprechen von 15 Frauen.