Fisherman's Friend setzt sich via Facebook gegen Fremdenhass und für mehr Toleranz in Deutschland ein: Im Posting des Minzpastillenherstellers heißt es: "Hey Heidenau & Co, exklusiv für Euch: Unsere neueste Sorte. Solltet Ihr auch mal probieren! #mundaufmachen".

Flankiert ist das Posting vom Spruch "Sind sie zu bunt, bist du zu braun", in Anlehnung an das eigene Werbemotto "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". Die bunten Packungen tragen die Aufschrift: "Toleranz – mehr Vielfalt für Deutschland".

Die Begeisterung für die Aktion im Netz ist groß: Innerhalb von 21 Stunden wurde das Posting fast 21.000-mal geteilt. "Wir freuen uns über so viel positives Feedback von euch. Mit unserem Post wollen wir ein Statement gegen Fremdenhass und Gewalt setzen. Fisherman’s Friend steht für einen offenen und toleranten Umgang mit ALLEN Menschen - egal welcher Herkunft", schrieb das Unternehmen.

"Die aktuellen Geschehnisse in verschiedenen Orten in Deutschland schockieren uns und machen uns fassungslos. Wir fanden es wichtig, dass auch wir den #mundaufmachen."