"Wir sind zunehmend zuversichtlich, dass dieses Wrackteil von MH370 stammt", sagte der Chef der australischen Behörde für Verkehrssicherheit Martin Dolan. Seine Behörde leitet die Suche nach der verschollenen Boeing 777 auf hoher See.

Die vorliegenden Informationen würden derzeit weiter gemeinsam mit den Behörden in Frankreich und Malaysia analysiert, sagte Dolan. Daher gebe es "noch keine Sicherheit, aber wir hoffen, dass wir in kürzester Zeit diese Gewissheit haben werden". Er hoffe auf ein Ergebnis "in den nächsten 24 Stunden".

Das entdeckte Wrackteil sehe "sehr stark wie ein spezielles Teil aus", das nur an einer Boeing 777 zu finden sei, sagte Dolan. Auch wenn der Fund nicht mit absoluter Sicherheit mit MH370 in Verbindung gebracht werden könne, werde ein Abgleich mit womöglich anderen Unglücken mit Maschinen vom Typ Boeing 777 Aufschluss bringen.

Der Malaysia-Airlines-Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden. Seitdem fehlte von der Maschine und den 239 Insassen jede Spur, keinerlei Wrackteile wurden bisher gefunden. La Reunion liegt rund 4.000 Kilometer von der vermuteten Absturzstelle entfernt. Meeresforscher halten es durchaus für möglich, dass Teile der Maschine durch die Meeresströmung einen derart weiten Weg zurückgelegt haben.