Das im März 2014 verschollene Flugzeug der Malaysia-Airlines war ebenfalls eine Maschine vom Typ Boeing 777. Das rund zwei Meter lange Tragflächenstück war nach Berichten lokaler Medien am Mittwoch an der Küste bei Saint-Andre im Osten der Insel im Indischen Ozean gefunden worden.

Ein Sprecher der französischen Flugunfallbehörde BEA erklärte, noch sei unklar, ob das Flugzeugteil zu der vermissten Boeing 777 der Malaysia Airlines gehört. Malaysia kündigte an, ein Untersuchungsteam nach La Reunion zu entsenden. Dies sagte der malaysische Verkehrsminister Dato' Sri Liow Tiong Lai vor Journalisten in New York. Er hoffe, das Teil könne schnell identifiziert werden.

Der Flug MH370 ist eines der größten Dramen der Luftfahrtgeschichte: Die Boeing 777 war am 8. März 2014 mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwunden. Das Flugzeug wurde seither ohne Erfolg gesucht. Die Suchaktionen, die seitdem von Australien geleitet werden, konzentrieren sich auf ein riesiges Gebiet im südlichen Indischen Ozean. Reunion liegt im westlichen Teil des Meeres etwa 700 Kilometer vor der Küste Madagaskars.

Nach dem jüngsten Fund sprach der französische Luftsicherheitsexperte Xavier Tytelman von einer unglaublichen Ähnlichkeit zwischen dem gefundenen Wrackstück und einem Teil eines Ruders einer Boeing 777. Auf seinem Twitter-Account und seinem Blog veröffentlichte er eine Skizze dazu. "In einigen Tagen werden wir eine sichere Antwort haben", schrieb Tytelman.

Die für Lufttransporte zuständige Gendarmerie auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Reunion eröffnete nach den Berichten ein Untersuchungsverfahren. Derzeit werde in alle Richtungen ermittelt.

Das laut Augenzeugen mit Muscheln besetzte Wrackteil soll etwa nach Seriennummern abgesucht werden. Neben möglichen Verbindungen zur MH370 sollen auch eventuelle Spuren zu zwei Flugzeugabstürzen in den Jahren 2006 und 2009 untersucht werden.

Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines prüft, ob es sich bei dem Wrackteil um ein Teil der verschwundenen Fluges MH370 handeln könnte. "Im Moment wäre es für die Airline zu früh, über die Herkunft des Objekts zu spekulieren", teilte Malaysia Airlines am Donnerstag in Kuala Lumpur mit.

Auch Verwandte von chinesischen Passagieren des vermissten Flugzeuges MH370 äußerten sich skeptisch über den Fund eines Flugzeug-Wrackteils im Indischen Ozean. Viele fürchten, es sein ein weiteres Gerücht und warten auf eine offizielle Bestätigung. "Es ist so weit weg, wo sie das Teil gefunden haben", wunderte sich Liu Dongliang, dessen Bruder an Bord der Maschine war.