Bei dem Flugzeugunglück am Dienstag in der Millionenstadt Medan kam ein 38-jähriger Unteroffizier um, dessen Bruder vor 24 Jahren ebenfalls mit einer Hercules C-130 abstürzte, wie die Lokalzeitung Sindo am Donnerstag berichtete.

Das Militärflugzeug war in Medan kurz nach dem Start auf ein Wohngebiet abgestürzt. An Bord und am Boden starben 142 Menschen. Die Maschine habe nach dem Start nicht schnell genug Höhe gewinnen können, sagte der Chef der Luftwaffe, Agus Supratna, am Donnerstag. Wahrscheinlich habe das rechte Triebwerk nicht richtig funktioniert.

1991 in Jakarta

Der Bruder des Mannes verunglückte 1991 tödlich, als eine Hercules C-130 ebenfalls kurz nach dem Start am Rande der Hauptstadt Jakarta abstürzte. 134 Menschen kamen damals um. Der Unteroffizier habe die Uniform seines Bruders immer bewundert, sagten Angehörige der Zeitung. "Er wollte seit seiner Kindheit in die Fußstapfen seines älteren Bruders treten."