Die 11 Jahre alte Ria Cheruvu aus dem US-Staat Arizona will im Herbst ihr Studium an der Eliteuniversität Harvard beginnen. Bereits als sie neun Monate alt gewesen sei, habe ihre Mutter ihre besondere Begabung bemerkt, sagte sie dem Sender CNN laut einem Bericht vom Freitag. "Ich will das Gehirn studieren und wie die Entwicklung des menschlichen Gehirns stattfand", sagte die 11-Jährige.

"Ich will verstehen, wie Gedanken entstehen." Sie habe vor kurzem ihre Zulassung erhalten, berichtete ABC. Die Tochter einer Einwandererfamilie aus Indien will während ihres Studiums über die Zugänge ihrer Mutter zu sozialen Medien in Kontakt mit Freunden bleiben - für eigene Konten ist sie noch zu jung.

Wie begabt die junge Dame ist, beweist dieses Video:

Ab Herbst will das Mädchen Neural Cryptographie studieren - eine Kombination aus Neurowissenschaften und Kryptologie. Mit 15 Jahren könnte Ria bereits ihren Master in der Tasche haben. Und auch für ihre Zukunft hat sie klare Vorstellungen: "Wir sind nicht nur auf der Welt, um zu leben und dann zu sterben. Wir sind hier, um etwas zu erreichen", sagte sie dem Nachrichtensender AZFamily. Sie wolle Menschen helfen.

Weil sie natürlich nicht alleine nach Harvard ziehen kann, wird die Mutter ihre Tochter begleiten.