Ein Eurofighter fuhr aufgeladen auf einem LKW mit etwa 60 km/h am Donnerstag auf der der Autobahn A9 von Berlin Richtung München. Wegen seiner Ladungsbreite von mehr als elf Metern konnte der mit dem Kampfflugzeug beladene Transporter auf der dreispurigen Autobahn nicht überholt werden.

Immer wieder hielt der Transporter an breiteren Stelle der Autobahn an, damit die Autos vorbeigelassen werden konnten.

Der defekte Kampfjet wurde ins Airbus-Werk ins oberbayrische Manching gebracht, wo er wieder instand gesetzt werden soll.

Defekter Eurofighter war bei Testflug kollidiert

Wie ein Airbus-Sprecher erklärte, handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni 2014 bei einem Luftwaffen-Manöver im westfälischen Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war.

Die beiden Piloten des privaten Flugzeugs kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffen-Stützpunkt zurückkehren.