Mindestens 38 Menschen sind am späten Montagabend bei einem Brand in einem Altenheim in Zentralchina ums Leben gekommen. Das berichtete die chinesische Staatsagentur Xinhua am Dienstag. Weitere sechs Menschen wurden bei dem Brand in der Stadt Pingdingshan in der Provin Henan schwer verletzt. Laut der Nachrichtenagentur China News Service wurde der Brand von alten elektrischen Kabeln verursacht.

Eine offizielle Bestätigung gab es dafür zunächst nicht. Ob sich die Zahl der Opfer des Feuers noch erhöht, war am Dienstag in der Früh zunächst unklar.

Weitere Brand

Wie amtliche chinesische Medien am Dienstag berichteten, wurden vier weitere Menschen bei dem Brand im zentralchinesischen Kreis Lushan nahe der Stadt Pingdingshan in der Provinz Henan verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandes am Montagabend waren nach Angaben von Augenzeugen mehr als 160 ältere Leute in dem privat geführten Seniorenheim, wie China News Service berichtete. Mehr als zehn Häuser der Kangleyuan genannten Einrichtung seien in Flammen aufgegangen.

Die einfach gebauten Unterkünfte hätten auch leicht brennbares Isolationsmaterial in den Wänden gehabt. Die Häuser des vor zehn Jahren gebauten Heimes brannten völlig aus, so dass nur eingestürzte, verkohlte Metallkonstruktionen übrig blieben.