"Wir müssen einen neuen (Reaktor-)Block in Dukovany bauen, und dann in Temelin", sagte Babis dem tschechischen Rundfunk laut Medienberichten vom Dienstag.

Auch der teilstaatliche Energiekonzern CEZ rechnet mit einer Neuausschreibung 2016. "Wir arbeiten sehr intensiv an Atomprojekten, auch wenn eine Ausschreibung bereits aufgehoben wurde (2014, Anm.). Man kann eine neue Ausschreibung im nächsten Jahr erwarten", sagte Konzern-Sprecher Ladislav Kriz der Zeitung "Pravo".

Im Jänner noch zurückhaltender

Industrie- und Handelsminister Jan Mladek hatte sich im Jänner etwas zurückhaltender gezeigt. Eine neue Ausschreibung sei "eine Frage von einigen Jahren, nicht eine des Jahres 2015", hatte er gesagt.

CEZ stoppte vor einem Jahr ein Ausschreibungsverfahren zum Ausbau Temelins, nachdem sich die Regierung geweigert hatte, Garantien für Mindest-Strompreise abzugeben. Laut den nunmehr geltenden Plänen der Regierung geht es nicht mehr um den Bau von zwei zusätzlichen Reaktoren in Temelin, sondern um einen in Temelin und einen in Dukovany.