Nach mehreren Verschiebungen ist eine europäische Ariane-5-Rakete zu ihrer ersten Mission heuer aufgebrochen. Wie das französische Unternehmen Arianespace mitteilte, startete die Rakete am Sonntag vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana und brachte den norwegischen Telekommunikationssatelliten THOR 7 und den französisch-italienischen Militärsatelliten Sicral 2 auf eine Erdumlaufbahn.

Insgesamt war es die 64. erfolgreiche Mission einer Rakete vom Typ Ariane 5. Ursprünglich hätte die Rakete am 15. April starten sollen. Wegen einer Auffälligkeit an der Rakete wurde die Mission jedoch verschoben.

Anomalie an der Rakete

Auch der danach angesetzte Termin am Freitag vergangener Woche konnte wegen einer weiteren Anomalie an der Rakete nicht eingehalten werden. Sie musste daher für eine Überprüfung in die Endmontagehalle zurückgebracht werden.