Bei einem Angriff auf eine Trauergemeinde in El Salvador ist ein 13-jähriges Mädchen ums Leben gekommen. Zehn weitere Menschen wurden verletzt, als Unbekannte bei der Zeremonie zu Ehren eines getöteten Bandenmitglieds in der Ortschaft El Carmen im Zentrum des Landes eine Granate in die Menge schleuderten, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Samstag mitteilte.

Das Gangmitglied war am Donnerstag beim Überfall auf einen Bus erschossen worden. Mit über 60 Morden je 100.000 Einwohnern ist El Salvador eines der gefährlichsten Länder der Welt. Für einen Großteil der Gewalttaten sind rivalisierende Jugendbanden - die sogenannten Maras - verantwortlich.

Nach einem Geheimdienstbericht rüsten die Gangs derzeit auf und schmieden Allianzen mit den mexikanischen Drogenkartellen. Die Regierung hat eine schnelle Eingreiftruppe der Streitkräfte gegründet, um gegen die Maras vorzugehen.