Eigentlich war nur ein kurzer Zwischenstopp in Chongqing geplant gewesen. Der Start musste aber wegen ungünstiger Wetterbedingungen und Sicherheitsbedenken mehrfach verschoben werden.

Der sonnenbetriebene Einsitzer war Anfang März in Abu Dhabi gestartet. Über Oman ging es weiter nach Indien und Myanmar. Von China aus soll das Flugzeug über den Pazifik fliegen und die USA überqueren.

In insgesamt zwölf Etappen wollen Piccard und sein Landsmann Andre Boschberg die Erde ganz ohne Treibstoff umrunden. Angetrieben wird der nur 2,5 Tonnen schwere Flieger von mehr als 17.000 Solarzellen.

Boschberg wurde zuletzt allerdings durch heftige Migräne außer Gefecht gesetzt. Er kehrte in die Schweiz zurück, um sich dort behandeln zu lassen. Es sei nötig gewesen, "eine Pause einzulegen, um die Zukunft des Projekts zu sichern", schrieb Boschberg dazu am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der ehemalige Militärpilot Boschberg und Piccard, der aus einer Schweizer Forscher- und Abenteurerfamilie stammt, lösen sich eigentlich bei den Etappen ab. Die beiden Flugpioniere werden von 130 Mitarbeitern unterwegs sowie von ihrer Kontrollzentrale in Monaco unterstützt.