Ein Autofahrer ist am Sonntagabend vor einem Lokal in Nürnberg mit seinem Wagen in eine Gruppe von Gästen gefahren und hat dabei drei Männer verletzt. Der Mann, der im Außenbereich überfahren wurde, schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. "Er befindet sich auf dem Weg der Besserung", sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ein weiterer Verletzter habe inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden können, während ein drittes Opfer noch wegen mehrerer Knochenbrüche behandelt werde.
Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der 42-jährige Fahrer absichtlich gehandelt hat. Die Mordkommission ermittle daher wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Der Fahrer wurde wenig später festgenommen und sollte im Laufe des Montags dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft begründete ihren Haftantrag mit versuchtem Mord - nach Aussagen mehrerer Zeugen hatte der Mann noch einmal beschleunigt, als er auf die Gäste zufuhr.

Zum Motiv machte der 42-Jährige bei der Polizei keine Aussagen. Die Ermittler vermuten persönliche Gründe für die Attacke, denn Täter und Opfer kannten sich wohl. "Irgendwas muss gewesen sein, aber um das zu klären, müssen wir erstmal die drei Geschädigten vernehmen", schilderte der Polizeisprecher.

Verletzte und Fahrer kannten sich

Die genauen Motive seien aber noch nicht bekannt. Möglicherweise sei es bei der Tat um eine Sache zwischen dem Fahrer und den drei verletzten Gästen gegangen. Die drei Verletzten und der Fahrer sollen sich nach Auskunft der Polizei gekannt haben.

Das Lokal liegt an einer etwas größeren Straßenkreuzung. Etwa zehn Besucher saßen nach Polizeiangaben gegen 18.45 Uhr an den Tischen auf dem Gehweg, als das Auto angerast kam und die drei Männer umfuhr. Nach Angaben von Zeugen habe der Fahrer kurz vor dem Aufprall wohl noch einmal beschleunigt, sagte der Polizeisprecher. Anschließend habe er seinen Wagen zurückgesetzt und sei davongefahren. Wenige Hundert Meter weiter konnte der Flüchtige aber festgenommen werden.