Die Bewohner von rund 200 Häusern wurden angewiesen, sich in Sicherheit zu bringen, verletzt wurde aber niemand. Das Rote Kreuz richtete ein Auffanglager für die Betroffenen ein. Beim Kurzmitteilungsdienst Twitter luden Augenzeugen dramatische Bilder hoch, die den Kampf der Feuerwehrleute gegen die Flammen in der Nacht zeigen. Bis zum Sonntag konnten rund 15 Prozent des Brandes unter Kontrolle gebracht werden, wie die Behörden mitteilten. Unklar blieb bisher, wie das Feuer ausbrechen konnte, es wurde aber ein Zusammenhang mit der aktuellen Trockenheit in Kalifornien vermutet.

Der bevölkerungsreichste Staat der USA erlebt derzeit eine der schwersten Dürreperioden der Geschichte, wodurch die Vegetation vielerorts völlig ausgetrocknet und extrem leicht entzündlich ist. Wegen der Trockenheit wurde inzwischen sogar das Wasser rationiert.