Rund 300 Menschen mussten nach dem Feuerausbruch in den Morgenstunden in Sicherheit gebracht werden, wie der mexikanische Staatskonzern Pemex am Mittwoch auf Twitter mitteilte.

Nach unbestätigten Medienangaben gab es vier Todesopfer und mehrere Verletzte. Der Schweizer Blick berichtet von 45 Verletzten. Acht Schiffe versuchten, das Feuer auf der Plattform "Abkatun" im Golf von Mexiko unter Kontrolle zu bringen. Die Explosionsursache war zunächst noch unklar.

Acht Löschboote waren zunächst im Einsatz, um den Brand auf der Plattform zu bekämpfen. Nach Angaben der Energiesicherheitsbehörde Asea ereignete sich die Explosion am frühen Morgen im Pumpenbereich der Förderplattform.

Der staatliche Ölkonzern Pemex hatte in der Vergangenheit mit einer Reihe von Unglücken zu kämpfen. Im Jänner 2013 starben bei einer durch ausströmendes Gas verursachten Explosion im Pemex-Hauptquartier in Mexiko-Stadt 37 Menschen. Im September 2012 wurden 30 Menschen bei einer Explosion in einer Gasanlage im Nordosten des Landes getötet.