Nach Polizeiangaben war der Transporter mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz wegen eines Raubdelikts unterwegs. Gegen Mitternacht habe er sich bei Rotlicht einer Kreuzung genähert. Nachdem seine Spur frei war, habe er beschleunigt. Dabei sei er mit einem von rechts auf der mittleren der drei Fahrstreifen kommenden BMW zusammengestoßen. Der Polizeibus stürzte bei der Karambolage um.

Testwagen kollidiert mit Polizeibus in Stuttgart
Testwagen kollidiert mit Polizeibus in Stuttgart © APA/dpa/Sven Friebe

Der beschädigte Testwagen, bei dem es sich nach Angaben des SWR um einen BMW handelt, ist mit einem Tarnmuster versehen und wurde sofort nach dem Unfall mit einer Plane verdeckt. Die Autohersteller versuchen auf diese Weise, das genaue Aussehen der Fahrzeuge geheim zu halten.

Nicht der erste Fall

Zu Unfällen mit Testfahrzeugen, sogenannten Erlkönigen, kommt es immer wieder. 2010 war beispielsweise ein Mercedes-Testfahrer auf einer Autobahn in Baden-Württemberg in eine Unfallstelle gekracht, erläuterte der "Spiegel". Ein Mensch starb, der Testwagenfahrer wurde schwer verletzt. Später stellte sich heraus, dass der Testfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen war.